Unsere erste Bewohnerin im ambulant betreuten Wohnen ist Bianca.

Sie bezog zum 01.06.2016 eine Wohnung im Kastanienhaus unserer Einrichtung. Sie hat mit uns darüber geredet, wie sie seitdem ihr Leben meistert:

Bianca, wie war das damals, wie ging das alles los mit deiner ersten eigenen Wohnung im ABW?

Bianca: Zusammen mit meiner Betreuerin oder einem Mitarbeiter aus dem Wohnheim ging ich Möbel und andere Dinge für meine Wohnung kaufen. Das war echt spannend, alles selbst einzurichten und gemütlich zu machen, so dass es mir gefällt.

Wie meisterst Du deinen Alltag, deine Hausarbeit?

Bianca: Ich putze, wasche und koche selber. Das klappt alles schon prima. Einkaufen gehe ich mit einem Mitarbeiter der Markus-Gemeinschaft, da ich keinen eigenen Führerschein habe. Anfangs brauchte ich einen Zettel zum Einkaufen, jetzt funktioniert es auch schon ohne Zettel. Arztbesuche meistere ich auch selbstständig. Bei Behördengängen unterstützt mich meine Betreuerin. Beim Kochen bin ich eher kreativ, ich koche weniger nach Kochbuch, sondern das, was mir schmeckt. Am liebsten Nudeln mit Tomatensoße oder Bratkartoffeln. Manchmal habe ich allerdings auch keine Lust zum Kochen.

Wie gestaltest Du deine Freizeit?

Bianca: In meiner Freizeit treffe ich mich gern mit meinen Freunden aus der Markus-Gemeinschaft. Dann trinken wir zusammen Kaffee und quatschen. Das ist echt schön. Ansonsten höre ich gerne Musik, gehe gern mal in´s Kino oder mit der Kegel-Gruppe der Markus-Gemeinschaft kegeln. Lesen tue ich auch gerne, aber z.Z. habe ich alle meine Bücher ausgelesen. Aber ich möchte mir wieder neue kaufen.

Einmal in der Woche kommt eine Mitarbeiterin aus dem Wohnheim der Markus-Gemeinschaft zu mir. Dann besprechen wir die nächste Woche und was so anliegt. Auch bei Problemen steht sie mir immer mit einem Rat zur Seite.

Was gefällt Dir besonders am ABW?

Bianca: Ich fühle mich hier in meiner eigenen kleinen Wohnung wohl. Ich kann mich hier zurückziehen und zur Ruhe kommen. Aber wenn ich Hilfe brauche ist immer jemand da und meine Freunde aus der Markus-Gemeinschaft sind auch in der Nähe.

 


Konzept "Ambulantes betreutes Wohnen für geistig behinderte Menschen"
im Rahmen des Gesamtkonzeptes der Markus-Gemeinschaft