imagebild herberge

Die Herberge

Im ehemaligen Gutshaus des Hofes, das 1882 erbaut wurde und einst hochherrschaftliches Gebäude war, konnte sich – nach Jahren der Vernachlässigung – wieder Leben ausbreiten. Im Jahr 2001 ist es im Zuge aufwendiger Sanierungsarbeiten gelungen, darin die Herberge zu gründen, wodurch das Gebäude wieder zu einem Schmuckstück wurde.

Bei der denkmalgeschützten Rekonstruktion sind gleichzeitig moderne sowie ökologische Ausstattungs- und Sicherheitsstandards für eine vielseitige Nutzung berücksichtigt worden. Der herrschaftliche Charakter der Zimmer, verschmilzt mit den komplett handgefertigten Holzmöbeln aus eigener Herstellung, zu einem Ensemble von historischem Glanz und angenehmer Atmosphäre. Eine durchgehende Wandheizung, die unter den Lehmwänden verborgen ist, sorgt für eine bekömmliche Wärme. Die Herberge bietet vom komfortablen Einzel- bis hin zu Sechsbettzimmern insgesamt eine Kapazität von 42 Personen. Im Erdgeschoss befinden sich drei Zimmer für je zwei Rollstuhlfahrer mit speziellen Sanitäreinrichtungen. Die erste Etage hat einen 50 m2 großen Saal, welcher für Seminare und Feierlichkeiten gebucht werden kann.

Zentral im Dorf und direkt am Eingang des Gutshofes gelegen, veranlasst die Herberge zur Wahrnehmung einer Fülle von Betätigungen. Ausflugsmöglichkeiten in die malerische Natur oder zu den kulturellen Stätten der Region lassen bis hin zu Stadtführungen und Theaterbesuchen in das nahe Weimar, kaum Wünsche offen.

Wir freuen uns darauf, Sie als Gäste begrüßen zu dürfen.

>> Weitere Informationen über die Herberge als Urlaubsziel

Die Markus-Gemeinschaft kennen lernen ...

Seien Sie unser Gast und lernen SIe die Markus-Gemeinschaft und die schöne Thüringer Umgebung genauer kennen.

Die Herberge auf dem Gutshof bietet dafür den idealen Startpunkt – Herzlich willkommen in Hauteroda.

>> weiterlesen