imagebild grünpflege

Die Grünpflege

In unserer Dorfgemeinde gibt es vielfältige Aufgaben und Möglichkeiten rund um die Erhaltung, Pflege und Nutzung von Organismen, welche aufgrund begrenzter Ressourcen nicht ohne weiteres bewältigt werden können. Um dieses Potenzial zugänglich zu machen, ist es uns gelungen, dafür eine Arbeitsgruppe zu bilden. Die Mitarbeiter leisten hier in den verschiedensten Aufgabengebieten wichtige Arbeit, deren Mehrwert allen zu Gute kommt: Bei der Garten- und Beetpflege werden – neben den klassischen Tätigkeiten – Kompostpflege mit Demeterpräparaten, der Aufbau und Erhalt von Zäunen sowie die Pflege von Böschungen und des Feuerlöschteiches betreut.

Die Baumpflege realisiert den Baum- und Strauchschnitt sowie die Umpflanzung von ganzen Bäumen. An den fruchttragenden Bäumen – wo sonst nicht abgeerntet wird – werden durch die Obsternte beispielsweise Äpfel und Nüsse gepflückt und je nach biologischer Beschaffenheit sortiert.

Das Obst mit weichen Stellen wird in der Mosterei entsaftet und mit den überreifen oder fauligen Früchten aus der Ernte zur Resteverarbeitung für Futtermittel oder Kompost bereitgestellt. Einwandfreie Ware lagern wir zunächst – so müssen Nüsse wegen des Anteils an Blausäure vor ihrer Genießbarkeit artgerecht nachreifen, bevor sie weiterverarbeitet und genießbar werden.

Dabei wirken die Grünpflegemitarbeiter bei der Herstellung und Pflege von biologisch-dynamischen Präparaten aktiv mit. Die Grünpflege ist eine schnelle Eingreiftruppe sowie Schnittstelle zwischen unseren Werkstätten und unterstützt ein intaktes Dorfleben.